Die Cloud verstehen - Teil 2, die verschiedenen Servicemodelle

newsItem.txWebsitetemplateAuthor.name
Steve Newton | Übersetzung: Valentin Hartmann

Welche drei verschiedenen Cloud-Computing-Service-Modelle sind üblicherweise verfügbar und warum ist es wichtig, die spezifischen Stärken jedes Modells zu verstehen, wenn Sie Ihre allgemeine Cloud-Strategie und spezifischen Anforderungen für die Diktierfunktion festlegen?

Die Cloud verstehen - Teil 2, die verschiedenen Servicemodelle
Die Cloud verstehen - Teil 2, die verschiedenen Servicemodelle

In einem früheren Blogbeitrag (Das Verständnis der Cloud - kennen Sie Ihre Public Cloud von Ihrer Hybrid Cloud?) haben wir erklärt, wie Spracherkennungssoftware zunehmend über die Cloud bereitgestellt wird und warum dies bedeutet, dass sowohl aktuelle als auch potenzielle Nutzerinnen und Nutzer von Diktiersystemen die verschiedenen Arten von Cloud-Computing-Typen vollständig verstehen müssen, die verfügbar sind.

Als Teil dieses Verständnisses ist es auch wichtig, mehr über die wesentlichen Merkmale der drei Hauptmodelle für Cloud-Services zu erfahren, damit Sie das Modell wählen können, das am besten mit Ihren Geschäftszielen übereinstimmt.

Hier sind kurze Beschreibungen dieser Service-Modelle, der Vorteile, die sie in der Regel bieten, und wie sie Ihren Diktier-Anforderungen gerecht werden können.

Software as a Service (SaaS) - Software als Service

Dieses spezielle Service-Modell bietet cloud-basierte, sofort einsatzbereite Online-Anwendungssoftware. Benutzerinnen und Benutzer zahlen eine monatliche oder jährliche Gebühr, um eine vollständige Anwendung über einen Webbrowser, einen Desktop-Client oder eine mobile App zu nutzen. Die Anwendung und die für ihre Bereitstellung erforderliche Infrastruktur werden vom SaaS-Anbieter gehostet und verwaltet.

Die wichtigsten Vorteile sind:

  • Keine Notwendigkeit für Software-Updates, da die Anbieterinnen und Anbieter SaaS-Anwendungen verwalten und aktualisieren, sodass die Nutzerinnen und Nutzer jederzeit Zugriff auf die aktuellste Version haben.
  • Minimales Risiko, da viele SaaS-Produkte eine kostenlose Testphase oder geringe monatliche Gebühren anbieten, mit denen Kundinnen und Kunden die Software ausprobieren können, um zu sehen, ob sie ihren Anforderungen entspricht.
  • Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von hybriden Arbeitsmodellen ermöglicht SaaS den Zugriff auf Anwendungen jederzeit und überall, sodass Nutzerinnen und Nutzer damit auf jedem Gerät mit einem Browser und einer Internetverbindung arbeiten können.
  • Einfache Skalierbarkeit, da das Hinzufügen von Nutzerinnen und Nutzern so einfach ist wie die Registrierung und Bezahlung für neue Lizenzen.

Infrastructure as a Service (IaaS) - Infrastruktur als Service

Bei IaaS handelt es sich um den bedarfsgerechten Zugriff auf cloudbasierte IT-Infrastruktur - Server, Speicherkapazität und Netzwerkressourcen -, die Kundinnen und Kunden ähnlich wie On-Premise-Hardware bereitstellen, konfigurieren und nutzen können. Der Unterschied besteht darin, dass der Cloud-Service-Anbieter die Hardware und die Rechenressourcen in eigenen Rechenzentren hostet, verwaltet und wartet, während die Kundinnen und Kunden entweder eine Abonnementgebühr oder eine Pay-as-you-go-Gebühr zahlen.

Die wichtigsten Vorteile sind:

  • Mehr Flexibilität, da IaaS es Kundinnen und Kunden ermöglicht, sofort auf Infrastrukturdienste zugreifen zu können, ohne in neue Hardware investieren zu müssen. Sie können die Infrastruktur je nach Bedarf skalieren, um das Geschäftswachstum zu unterstützen und sie bei Bedarf zu reduzieren.
  • Kosteneinsparungen, da Kundinnen und Kunden nicht jedes Mal physische Hardware kaufen müssen, wenn sie aufrüsten möchten. Sie zahlen nur für das, was sie benötigen, da die Infrastruktur auf Abonnementbasis bereitgestellt wird.
  • Erhöhte Zuverlässigkeit, da die Assets der Kundinnen und Kunden in einem entfernten Rechenzentrum gespeichert sind, das vom Cloud-Service-Anbieter verwaltet wird. Dadurch ist die Verfügbarkeit auch bei lokalen Stromausfällen oder physischen Katastrophen gewährleistet.
  • Umfassende Sicherheit, da Cloud-Rechenzentren in der Regel ein höheres Sicherheitsniveau bieten als Kundinnen und Kunden es hätten, wenn sie die Infrastruktur im eigenen Haus hosten würden.

Platform as a Service (PaaS) - Plattform als Service

Dieser Typ des Service-Liefermodells bietet eine cloudbasierte Plattform, die es Organisationen ermöglicht, Cloud-basierte Software zu erstellen, auszuführen und zu verwalten, ohne dass eine lokale Infrastruktur erforderlich ist. Der Cloud-Service-Anbieter hostet, verwaltet und wartet die gesamte Hardware und Software in der Plattform sowie die zugehörigen Dienste für Sicherheit, Betriebssystem und Software-Upgrades und Backups.

Die wichtigsten Vorteile sind:

  • Einfachheit, da PaaS Unternehmen eine Plattform mit Entwicklungswerkzeugen bietet, mit denen sie Anwendungen in derselben Umgebung entwickeln, testen und hosten können.
  • Bessere Zusammenarbeit, da PaaS eine gemeinsame Entwicklungs-Umgebung bereitstellt und Entwicklungs- und Betriebsteams von überall aus mit einer Internetverbindung Zugriff auf alle benötigten Werkzeuge haben.
  • Ein skalierbarerer Ansatz, bei dem Organisationen bei Bedarf zusätzliche Kapazitäten für die Erstellung, das Testen, die Staging und den Betrieb von Anwendungen erwerben können.
  • Eine höhere Managementeffizienz, da PaaS die Infrastrukturverwaltung, Patches, Updates und andere administrative Aufgaben an den Cloud-Service-Anbieter auslagert.

Welche Lösung ist die beste für Sie?

SaaS ist besonders beliebt bei kleinen und mittleren Unternehmen, insbesondere solchen, die Remote-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter beschäftigen oder häufige Zusammenarbeit von Teams und/oder Einzelpersonen erfordern. Die meisten digitalen Diktier- und Spracherkennungslösungen, die über die Cloud bereitgestellt werden, verwenden dieses spezielle Modell.

IaaS eliminiert die Notwendigkeit für interne Hardware, sodass Organisationen hochmoderne IT-Infrastruktur zu einem Bruchteil der Kosten erhalten. Dies macht IaaS zu einem beliebten Service-Modell für kleine und mittelständische Unternehmen. Es hilft, das Spielfeld auszugleichen, indem es ihnen ermöglicht, mit größeren Organisationen mit größeren Budgets zu konkurrieren, da sie keine Hardware investieren müssen und ihre Infrastruktur bei Bedarf skalieren können.

Gleichzeitig richtet sich das PaaS-Modell an Organisationen, die eine flexible Rechenplattform für die Entwicklung und das Testen von Anwendungen und Software benötigen. Solche Organisationen könnten sich beispielsweise auf Softwareentwicklung spezialisieren oder an der Umsetzung agiler Methoden beteiligt sein. PaaS bietet die Werkzeuge, um Anwendungen schnell zu erstellen, zu testen und bereitzustellen.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass SaaS, PaaS, IaaS nicht gegenseitig ausgeschlossen sind. Tatsächlich verwenden viele Organisationen mehr als eine dieser Modelle, und viele größere Organisationen nutzen alle drei oft in Kombination mit herkömmlicher interner IT. Letztendlich hängt die Wahl von Faktoren wie der Funktionalität ab, die die Kundin oder der Kunde benötigt, und der Expertise, die bereits im eigenen Personal vorhanden ist.

Erfahren Sie mehr über unseren Sprache-zu-Text-Service